Septumkorrektur / Septumplastik
(Nasenscheidewandbegradigung)

Diese Operation ist der häufigste Eingriff in der HNO-Chirurgie

Indikationen:

  • Behinderung der Nasenatmung
  • Bei Trauma der Nasenscheidewand
  • Bei Abszess der Nasenscheidewand
  • Bei knorpeliger Schiefnase
  • Bei rezidivem Nasenbluten
  • Bei chron. Nasennebenhöhlenentzündung
  • Schnarchen

Zugang endonasal

Operative Vorgehensweise:

  • Tunnelung
  • Knorpelritzschnitte
  • Knöcherne Korrektur
  • Fixation mittels Silikonsplints nach ggf. Wiedereinstellung v. entnommener und begradigter Septumknorpel

Tunnelung

Knöcherne Korrektur

Splints: 1 Woche
Tamponade: 1 Tag
In Allgemeinnarkose
Abheilungszeit: ca. 14 Tage